Von Kühen bis Kompost – zu Gut&Bösel gehören viele Menschen, Projekte und Bereiche. Immer im Fokus: Der Boden. Bekomme hier einen Einblick in unsere verschiedenen Wirkungsbereiche.
Bei Gut&Bösel steht der Boden im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir sind ein 3000 ha großer Landwirtschafts- und Forst-Betrieb, eine Stunde östlich von Berlin.
Wir sind der Überzeugung, dass Landnutzung der Schlüssel ist, um viele der drängendsten Probleme unserer Zeit zu lösen – vom Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt bis hin zu Hunger und Chancengleichheit.
Daher arbeiten wir an verschiedenen Methoden der multifunktionalen Landwirtschaft, um gesunde und widerstandsfähige Ökosysteme aufzubauen: Von ganzheitlichem Weidemanagement, über Kompostierung, syntropischem Agroforst und Waldumbau bis zur Entwicklung neuer Software und Technik. Um die Deckungsbeitragskosten und Effekte von multifunktionaler Landwirtschaft einschätzen und analysieren zu können, haben wir die Finck Stiftung gegründet. Mit ihr kooperieren wir mit Universitäten und Forschungsinstituten und erheben gemeinsam Daten über die ökonomischen, ökologischen & soziale Externalitäten – wie Biodiversität, Kohlenstoffbildung, Bodentemperatur, Wasseraufnahme- und -speicherkapazität. Insbesondere durch die extremen Vorraussetzungen, mit denen wir hier in Brandenburg konfrontiert sind, wie unsere sandigen Böden und geringen Niederschlag, sind wir überzeugt: Was bei uns funktioniert, kann auch in anderen Teilen Deutschlands – und sogar der Welt – funktionieren. Wir hoffen daher, zukünftig unsere Daten und Erfahrungen zu multifunktionaler Landwirtschaft anderen Landwirt*innen zur Verfügung stellen zu können.
ÜBER DEN FELDRAND HINAUS – GESCHICHTEN VON FORST & FORSCHUNG, DEN MENSCHEN VON MADLITZ, VERANSTALTUNGEN UND HOFPRODUKTEN:
UNSER NEWSLETTER!