Zwischen Forst und Forschung, Kühen und Kompost, Agroforst und Ackerbau –so erforschen und entwickeln wir verschiedene Formen der multifunktionalen Landnutzung.

Vom Boden aus denken

Boden ist die Basis all unserer Arbeit.
Sehr sandiger, nährstoffarmer Boden, um genau zu sein. Hier in Alt Madlitz, Brandenburg, haben wir durch extrem wenig Niederschlag und sehr sandige Böden eine denkbar schlechte Grundlage, um Landwirtschaft zu betreiben. 

Und dennoch sind wir der Überzeugung, dass Landnutzung der Schlüssel ist, um viele der drängendsten Probleme unserer Zeit zu lösen – vom Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt bis hin zu Hunger und Chancengleichheit. Daher arbeiten wir an verschiedenen Methoden der multifunktionalen Landwirtschaft, um gesunde und widerstandsfähige Ökosysteme aufzubauen: Von ganzheitlichem Weidemanagement, über Kompostierung, syntropischem Agroforst und Waldumbau bis zur Entwicklung neuer Software und Technik. All das tun wir hier in Alt Madlitz auf 3000 Hektar mit unserem Team.



Mehr


Unser Bio-Weiderind

Die Grillsaison ist offiziell eröffnet! Von Grill- bis Premiumbox, von Kurzgebratenem bis Schmorbraten zum Smoken schicken wir Euch alles, was Ihr für einen köstlichen Sommer braucht.

Unsere Rinder sind 365 Tage im Jahr draußen, weiden über unsere Äcker, regenerieren unsere Böden. Per Weideschuss erlegen wir jeweils einen unserer Ochsen direkt hier, auf der Weide. Ohne Stress.
Qualität, die sich durchzieht und die man schmeckt.

Wir versenden unser Bio-Weiderind zweimal im Monat, gekühlt und per Expressversand.


Jetzt Weiderind vorbestellen


Werde Teil unseres Teams!

Was uns vereint: unsere Leidenschaft für Land- und Forstwirtschaft. Teilst Du die auch? Dann bewirb Dich jetzt für eine unserer offenen Stellen! Wir suchen aktuell: Landwirt*in, Office Manager*in und Praktis!


Offene Stellen


Unsere Arbeit


Mehr


Folge uns und unserem Hofalltag auf Instagram!

Über den Feldrand hinaus –
Geschichten von Agroforst & Ackerbau, den
Menschen von Madlitz, Veranstaltungen
und Hofprodukten.